Konzeption / Siteplanung - erste wichtige Schritte
Der Erfolg einer Homepage / Internetprojektes beruht auf seinem Anfang: Die Idee. Egal ob es sich um einen Blog (Internettagebuch) handelt, oder einen Internetshop, es gilt, die Zielgruppe näher zu definieren. Hieraus ergibt sich dann die wichtige Frage:
Was möchte ich von meiner Zielgruppe?
Mögliche Ziele können sein:
Einen neuen Absatzkanal erschließen.
- Für mein Produkt werben.
- Das Image meiner Firmenmarke aufwerten.
- Den Kontakt zu meinen (End-) Kunden schaffen bzw. verbessern.
- Meinen Kunden einen besonderen Service bieten (After Sales).
Weitere Fragen sind:
- Wie gewinne ich Kunden über meine Website?
- Was sollte ich über meine Zielgruppe in Erfahrung bringen? (Marktforschung)
- Gibt es Fallstricke in meiner Webseite?
Die richtige Planung spart Ihre Zeit und Ihr Geld. Hierbei helfen wir Ihnen mit unser langjährigen Erfahrung.
Suchmaschinen (z.B. Google, Yahoo):
Wenn Sie neue Besucher über Suchmaschinen erreichen möchten, ist die Auswahl des Lösungsansatzes wichtig. Fehlplanungen können bedeuten, dass Suchmaschinen den Inhalt Ihrer Seite gar nicht oder nur unzureichend finden. Folglich kann es dann passieren, dass potentielle Kunden ausgeschlossen werden. Darüber hinaus gibt es noch weitere Möglichkeiten, die Positionierung Ihrer Website in den Suchmaschinen zu verbessern (Suchmaschinenoptimierung, SEO).
Umsetzung:
Das Abändern einer allgemeinen Information in 70 HTML-Seiten kann bedeuten, dass alle 70 Seiten einzeln verändert, abspeichert, getestet und wieder einspielt werden müssen. Bei der Benutzung eines Content-Management-Systems (CMS) kann es sein, dass die gleiche Änderung mit einem Mausklick oder durch das Korrigieren weniger Dateien ausgeführt werden kann. Das ist Effizienz, die sich für Sie rechnet.
Das Arsenal der Möglichkeiten:
Ob man XHTML, Cascading Style Sheets, PHP, Java Skript, AJAX, Flash, usw. verwenden kann, hängt von der jeweiligen Zielsetzung ab. Welche Programmiersprache zum Einsatz kommt, muss daher für jedes Projekt neu abgewogen werden.
Warum dran bleiben?
Um auf Entwicklungen rechtzeitig reagieren zu können, sollten Sie Ihre Website kontrollieren. Wie viele Besucher habe ich auf der Website? Welche Seiten sind besonders beliebt? Welche Suchmaschinen indizieren welche Seiten? Eine Internetseite ist dynamisch: Stellen Sie sich auf Veränderungen ein und nutzen Sie das Potential Ihrer Möglichkeiten!
Was können wir für Sie tun?
- Gemeinsam erstellen wir die Planung für Ihr Internetprojekt.
- Analyse und Benchmarking Ihrer Website gegenüber ausgewählten Wettbewerbern.
- Umsetzung Ihrer Webprojekte.
- Laufendes Monitoring (Überwachung) Ihrer Website, zwecks Pflege und permanenter Optimierung.
Kommen Sie gern auf uns zu.